Die Teilnehmer*innen erhalten die offizielle Microsoft Schulungsunterlage. Dieses Seminar bereitet auf die Prüfung MO-200 Microsoft Excel (Excel 2019) vor.
Prüfungspreis ist im Seminarpreis inkludiert
Inhalt des Trainings
Wir bereiten Sie in diesem Seminar optimal auf die Prüfung zum Microsoft Office Specialist (Associate) in Excel 2019 vor. In diesem Workshop werden für den erfahrenen Anwender nochmals alle prüfungsrelevanten Inhalte entsprechend dem offiziellen Syllabus behandelt. Am Nachmittag wird speziell auf die Prüfung vorbereitet und am Ende des Seminars (auf Wunsch auch an einem anderen Tag) die Prüfung selber (nicht im Kurspreis enthalten) computerunterstützt abgelegt.
Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:
Arbeitsblätter und Arbeitsmappen verwalten
Verwalten von Datenzellen und Bereichen
Tabellen und Tabellendaten verwalten
Ausführen von Operationen mithilfe von Formeln und Funktionen
Diagramme verwalten
ETC goes green
Als Beitrag zum bewussten Umweltschutz verzichtet ETC seit 01.11.2019 auf gedruckte Unterlagen zu diesem Seminar. Im Seminarpreis inbegriffen ist der Zugang zu Video Based Trainings (VBTs): www.trainit.biz. Sollten Sie zusätzlich zum VBT eine gedruckt Unterlage wünschen, so kann diese gerne jederzeit gegen einen Unkostenbeitrag von € 25,- (excl. USt.) bei uns erworben werden. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter [email protected].
Zielgruppen
Erfahrene Excel Anwender*innen, die ihr Wissen zertifizieren wollen
Vorkenntnisse
Kenntnisse, wie sie in den Seminaren MEB Microsoft Excel Basics und MEA Microsoft Excel Advanced vermittelt werden
Detail-Inhalte
Arbeitsblätter und Arbeitsmappen verwalten
Importieren von Daten in Arbeitsmappen
Importieren von Daten aus TXT-Dateien
Importieren von Daten aus CSV-Dateien
In Arbeitsmappen navigieren
Suchen nach Daten in einer Arbeitsmappe
Navigieren zu benannten Zellen, Bereichen oder Arbeitsmappenelementen
Einfügen und Entfernen von Hyperlinks
Formatieren von Arbeitsblätter und Arbeitsmappen
Ändern der Seiteneinrichtung
Anpassen von Zeilenhöhe und Spaltenbreite
Anpassen von Kopf- und Fußzeile
Anpassen von Optionen und Ansichten
Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff
Anzeigen und Ändern von Arbeitsmappeninhalten in verschiedenen Ansichten
Einfrieren von Arbeitsblattzeilen und -spalten
Ändern von Fensteransichten
Ändern von grundlegenden Eigenschaften der Arbeitsmappe
Formeln anzeigen
Konfigurieren der Inhalte für die Zusammenarbeit
Druckbereich festlegen
Arbeitsmappen in alternativen Dateiformaten speichern
Konfigurieren von Druckeinstellungen
Arbeitsmappen auf Probleme untersuchen
Verwalten von Datenzellen und Bereichen
Daten in Arbeitsblättern bearbeiten
Einfügen von Daten mit speziellen Einfügeoptionen
Füllen der Zellen mit AutoAusfüllen
Einfügen und Löschen mehrerer Spalten oder Zeilen
Zellen einfügen und löschen
Formatieren von Zellen und Bereichen
Zellen verbinden und trennen
Ändern der Ausrichtung und Einrückung der Zellen
Formatieren der Zellen mit Format übertragen
Zeilenumbruch in Zellen
Zahlenformate anwenden
Anwenden von Zellenformaten aus dem Dialogfeld Zellen formatieren
Verwenden von Zellenformatvorlagen
Löschen der Formatierung der Zellen
Definieren und referenzieren von benannten Bereichen
Definieren von benannten Bereichen
Benennen von Tabellen
Daten visuell zusammenfassen
Sparklines einfügen
Anwenden von bedingter Formatierung
Bedingte Formatierung entfernen
Tabellen und Tabellendaten verwalten
Tabellen erstellen und formatieren
Erstellen von Excel-Tabellen aus Zellbereichen
Anwenden von Tabellenformatvorlagen
Konvertieren von Tabellen in Zellbereiche
Tabellen ändern
Hinzufügen oder Entfernen von Tabellenzeilen und -spalten
Konfigurieren von Optionen für die Tabellenformatvorlage
Einfügen und Konfigurieren von Ergebniszeilen
Tabellendaten filtern und sortieren
Datensätze filtern
Daten nach mehreren Spalten sortieren
Ausführen von Operationen mithilfe von Formeln und Funktionen
Referenzen einfügen
Einfügen von relativen, absoluten und gemischten Zellbezügen
Zellbezüge einfügen von benannten Bereichen und benannten Tabellen in Formeln
Berechnen und transformieren von Daten
Durchführen von Berechnungen mit den Funktionen MITTELWERT (), MAX (), MIN () und SUMME ()
Zählen von Zellen mit den Funktionen ANZAHL (), ANZAHL2 () und ANZAHLEEREZELLEN ()
Auführen bedingter Operationen mit der Funktion WENN ()
Formatieren und ändern von Text
Formatieren von Text mit den Funktionen RECHTS (), LINKS () und TEIL ()
Formatieren von Text mit den Funktionen GROSS (), KLEIN () und LÄNGE ()
Formatieren von Text mit den Funktionen TEXTKETTE () und TEXTVERKETTEN ()
Diagramme verwalten
Erstellen von Diagrammen
Erstellen von Diagrammblättern
Diagramme ändern
Datenreihen zu Diagrammen hinzufügen
Wechseln zwischen Zeilen und Spalten in Quelldaten
Hinzufügen und Ändern von Diagrammelementen
Diagramme formatieren
Anwenden von Diagrammlayouts
Anwenden von Diagrammvorlagen
Hinzufügen von alternativem Text für die Barrierefreiheit