Als Omid Raji ins IT-AQUA-Programm kommt, arbeitet der Österreicher noch als Verkäufer in einem Supermarkt. Elf Monate später bekommt er 19 Jobangebote und findet seinen Traumjob als Support Engineer bei SPAR ICS.
Im Jänner 2022 steht Omid Raji hinter der Kasse eines kleinen Supermarkts. Er füllt die Regale auf, berät Kunden und kassiert an der Kassa. Nebenbei arbeitet der Vater von drei Kindern als Grafikdesigner und schult seine IT-Skills in der Wiener Programmierschule Coders Bay. Omid stammt aus Kabul, Afghanistan, wo er für die US-amerikanische Entwicklungshilfeorganisation USAID im Büromanagement tätig war. Dort eignete er sich Hardware- und IT-Kenntnisse an. 2009 musste er das Land wegen des Krieges verlassen und kam nach Österreich. „Seit ich hier ankam, habe ich versucht, einen IT-Job zu finden“, erzählt der Wiener. Doch entweder waren seine Sprachkenntnisse nicht gut genug oder es mangelte ihm an Unterstützung.
Aufgegeben wird nur ein Brief
Omid träumt von einer Karriere in der IT-Branche. Als ihm sein AMS-Berater vom IT-AQUA-Programm erzählt, das Quereinsteigern eine IT-Ausbildung ermöglicht, sieht er einen Hoffnungsschimmer. Er beginnt Tag und Nacht Mathematik für den AQUA-Aufnahmetest zu lernen. Zweimal tritt er zum AQUA-Aufnahmetest an, zweimal rasselt er durch. Um sich und seine Familie über Wasser zu halten, beginnt er als Verkäufer in einem kleinen Supermarkt zu arbeiten. Jedes Mal, wenn er müde von der Arbeit im Supermarkt nach Hause kommt, denkt er sich: „Das kann es nicht sein.“ Aber er gibt nicht auf. Er arbeitet weiter an seinen mathematischen, IT-, Deutsch- und Englischkenntnissen und stellt sich zum dritten Mal der Herausforderung des AQUA-Aufnahmetests.
Geschafft. Nach zwei gescheiterten Versuchen besteht Omid im dritten Anlauf den AQUA-Aufnahmetest und wird in das neunmonatige Programm aufgenommen. Er ist begeistert, aber auch überwältigt von dem Pensum, das ihn erwartet. Die IT-Ausbildung umfasst sieben Level an Microsoft-365-Zertifizierungsprüfungen, die er alle meistern muss. „Ich habe jeden Tag sechs bis sieben Stunden gelernt, oft bis spät in die Nacht, auch am Wochenende“, sagt Omid, „als Vater von drei Kindern ist das wirklich sehr fordernd.“ Zum Glück hat er einen ETC-Lerncoach an seiner Seite, der ihn unterstützt und motiviert. „Er war unheimlich nett und hilfsbereit“, sagt Omid. „Er hat mir wertvolles Wissen vermittelt und mir geholfen, diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen.“
Arbeitsplatznah qualifizieren
Das IT-AQUA-Programm ist eine innovative Lösung für den IT-Fachkräftemangel. Es ist ein Projekt des AMS Wien in Kooperation mit ibis-acam und ETC, beides Unternehmen der Aspire-Education-Gruppe. Das Programm vermittelt Quereinsteigern eine duale IT-Ausbildung, die genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten ist. „Qualifizierte IT-Mitarbeiter zu finden, ist derzeit am freien Markt ein Ding der Unmöglichkeit“, sagt Paul Scholda, CEO des IT-Lösungspartners eHouse. „Das AQUA-Programm hat uns nicht irgendeinen, sondern einen optimalen Kandidaten gebracht.“ Das Programm dauert neun oder 15 Monate und beinhaltet Bedarfserhebung, Recruiting, IT-Screening & Testing, duale IT-Ausbildung und Fachkräftevermittlung. Die Teilnehmer*innen lernen online, per Video und im Klassenraum und sind 30 Prozent der Zeit in Trainings und 70 Prozent im Unternehmen. Das AMS übernimmt dabei die Personalkosten und unterstützt bei den Ausbildungskosten.
Es geht Bergauf
Omid kann sein Glück kaum fassen. „Als ich die AQUA-Aufnahmeprüfung bestanden hatte, stellte uns unser Berater 19 verschiedene Jobangebote von Unternehmen in Österreich vor“, erzählt Omid. „Ich konnte es kaum glauben“. Das erste Angebot kommt von SPAR ICS, der IT-Gesellschaft von SPAR Österreich. Eine Woche nach dem Bewerbungsgespräch bei ICS bekommt Omid die Zusage. „Das war einer der schönsten Tage meines Lebens“, sagt er. „Wir sind immer auf der Suche nach talentierten IT-Mitarbeitern, aber sie sind rar auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Joachim Mayer, Head of People Engagement von SPAR Business Services. „Deshalb sind wir froh, dass es Modelle wie die AQUA-arbeitsplatznahe Qualifizierung gibt, die uns ermöglichen, Menschen mit einer guten Arbeitseinstellung zu finden und für unsere spezifischen Anforderungen aus- und weiterzubilden.
Welchen Unterschied ein Jahr ausmacht
Heute arbeitet Omid als Support Engineer bei SPAR ICS, wo er sich um alle Arten von IT-Lösungen in seinem Team kümmert und IT-Tickets bearbeitet. Er ist stolz auf seine Arbeit, aber auch demütig. „Ich hatte viel weniger IT-Erfahrung als meine Kolleg*innen, ich musste viel über die Cloud lernen, aber sie haben mir viel geholfen“, sagt er. Er kann kaum glauben, wie viel er in einem Jahr gelernt hat. „Es war eine sehr anstrengende und intensive Zeit, aber ich weiß, warum ich es geschafft habe“, sagt Omid. „Ich habe hart und ausdauernd an meinen Talenten gearbeitet. Und ich hatte die motivierende Unterstützung von meinem Lerncoach von ETC.“ Innerhalb eines Jahres hat Omid sein Leben verändert und seinen Traumjob gefunden.