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Helpdesk Lehrgang: Der Weg zum erfolgreichen IT-Support

Trainings-ID:
HLIT

Inhalt des Trainings

Dieses Training bereitet die Teilnehmer*innen gezielt auf die Aufgaben im 1st- und 2nd-Level-Support vor. Im Laufe des Programms erlangen sie grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Windows Client- & Serverbetriebssysteme, Netzwerke, Gerätemanagement, Troubleshooting Windows & Netzwerke, Cloud-Services, uvm.
Dieses Training vermittelt praxisnahes Wissen und bereitet optimal auf die verschiedenen Anforderungen im Helpdesk vor.

Zielgruppen

  • Help-Desk-Mitarbeiter*innen
  • Zukünftige Administratoren*innen
  • Desktop Techniker*innen/Support Technicians (EDST, 2nd level)
  • Netzwerkadministrator*innen
  • Anwender*innen, die mit der Zertifizierung im Bereich der Windows Betriebssysteme beginnen
  • Personen im Unternehmen, die in Ihrem Job mehr als nur Windows Anwenderkenntnisse benötigen
  • IT-Professionals mit wenig oder keiner Erfahrung in der Verwaltung von Windows Server
  • Projektmanager*innen
  • Administrator*innen 
  • Einsteiger*innen in die Microsoft 365 Administration 
  • Alle an Computern Interessierte

Vorkenntnisse

  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern 

Detail-Inhalte

Windows Grundlagen für Administratoren
  • Installieren und Aktualisieren von Client Betriebssystemen
  • Updates verwalten
  • Verständnis der Betriebssystemkonfiguration und Personalisierung mit Einstellungen und Systemsteuerung
  • Verstehen nativer Anwendungen, Tools und Mobilität sowie Remoteverwaltung und -unterstützung
  • Verwalten von Anwendungen, Diensten und Datenträgern
  • Windows Store und Windows Store für Unternehmen verstehen
  • Webbrowser in Windows 
  • Verwalten von Geräten und Treibern
  • Netzwerkeinstellungen konfigurieren
  • Authentifizierung und Benutzerkontensteuerung
  • Grundlegendes zur Datei- und Druckerfreigabe
  • Wartung und
  • Schutz von Windows  (mit Windows Defender, UAC, SmartScreen, BitLocker, EFS, uvm.)
  • Tools zur Problembehandlung und Überwachung des Betriebssystems
  • Backup und Wiederherstellungsmethoden verstehen
  • Kennenlernen vieler weiterer grundlegender Begriffe und Möglichkeiten
Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP Networking
  • Einführung in Netwzerke
  • Überblick über Verkabelungen
  • OSI-Modell und TCP-IP
  • Kommunikation im lokalen Netzwerk
  • Für TCP/IP relevante Zahlensysteme
  • IPv4 Adressierung
  • Mit Subnetting und VLSM IP Adressen planen und richtig einsetzen
  • Adress Resolution Protocol - was läuft da im Hintergrund
  • Funktionsweise von Netzwerkverbindungsgeräten
  • Packet Tracer
  • IP Routing Grundlagen und Arbeitsweise
  • Multicasting - Funktionsweise und Möglichkeiten
  • Aufbau des IPv4-Protokolls
  • Router und Switches mit dem Cisco IOS konfigurieren
  • Switchig Grundlagen
  • Port-Sicherheit auf Switches aktivieren
  • Hintegründe des Spanning Tree Protokols
  • VLANs verstehen und konfiguriren
  • Einfache Verbindungen mit UDP
  • Zuverlässige Sitzungen mit TCP
  • Automatische IP Adressenvergabe mit DHCP
  • Nemensauflösung mit DNS
  • Diagnose mit ICMP
  • Sicherheit im Netzwerk und auf verschiedenen Ebenen
  • Sichere Verbindungen mit VPNs
  • Grundlagen von WLANs
  • In die Zukunft mit IPv6
Supporting and Troubleshooting Windows Clients
  • Fehlerbehebung bei Startproblemen
  • Durchführen der Systemwiederherstellung
  • Fehlerbehebung bei Hardware- und Gerätetreibern
  • Verwalten von Windows Clients
  • Beheben von Problemen mit der Netzwerkkonnektivität
  • Problembehandlung bei Gruppenrichtlinien
  • Konfigurieren und Beheben von Problemen mit dem Ressourcenzugriff
  • Problembehandlung bei Remoteverbindungen
  • Fehlerbehebung bei Anwendungen
  • Wartung von Windows
Cloud Essentials
  • Discuss Azure fundamental concepts
  • What is Microsoft 365?
  • Describe productivity solutions of Microsoft 365
  • Describe collaboration solutions of Microsoft 365
  • Describe endpoint modernization, management concepts, and deployment options in Microsoft 365
  • Describe analytics capabilities of Microsoft 365
  • Describe security and compliance concepts
  • Describe identity concepts
  • Describe threat protection with Microsoft 365 Defender
  • Describe the Service Trust Portal and privacy at Microsoft
  • Describe Microsoft 365 pricing, licensing, and billing options
  • Describe support offerings for Microsoft 365 services
  • Grundlegendes zu Azure-Features und -Tools für Governance und Compliance
  • Beschreiben von Features und Tools zum Verwalten und Bereitstellen von Azure-Ressourcen
  • Grundlegendes zu Überwachungstools in Azure
  • Beschreiben von Sicherheits- und Compliancekonzepten und -methoden
  • Beschreiben von Identitätskonzepten
  • Beschreiben der Dienste und Identitätstypen von Azure AD
  • Beschreiben der Authentifizierungsfunktionen von Azure AD
  • Beschreiben der Zugriffsverwaltungsfunktionen von Azure AD
  • Identitätsschutz- und Governancefunktionen von Azure AD
  • Beschreiben grundlegender Sicherheitsfunktionen in Azure
  • Beschreiben der Sicherheitsverwaltungsfunktionen von Azure
  • Beschreiben der Sicherheitsfunktionen von Microsoft Sentinel
  • Beschreiben des Bedrohungsschutzes mit Microsoft 365 Defender
  • Service Trust Portal und Datenschutz bei Microsoft
  • Beschreiben der Complianceverwaltungsfunktionen in Microsoft Purview
  • Beschreiben von Information Protection und Datenlebenszyklusverwaltung in Microsoft Purview
  • Beschreiben der Microsoft Purview-Funktionen für den Umgang mit Insider-Risiken
  • eDiscovery-Funktionen und Überwachungsfunktionen von Microsoft Purview
  • Ressourcengovernancefunktionen in Azure
  • Grundlegendes zu Cloud Computing
  • Vorteile der Verwendung von Clouddiensten
  • Grundlegendes zu Clouddiensttypen
  • Beschreiben der wichtigsten Architekturkomponenten von Azure
  • Beschreiben von Azure Compute- und Azure-Netzwerkdiensten
  • Beschreiben von Azure-Speicherdiensten
  • Identität, Zugriff und Sicherheit in Azure
  • Beschreiben der Kostenverwaltung in Azure
Microsoft 365 Endpoint Administrator
  • MD-102 Explore endpoint management
  • MD-102 Execute device enrollment
  • MD-102 Configure profiles for user and devices
  • MD-102 Examine application management
  • MD-102 Manage authentication and compliance
  • MD-102 Manage endpoint security
  • MD-102 Deploy using on-premises based tools
  • MD-102 Deploy using cloud based tools
Windows Server: Grundlagen der Administration
  • Introduction to Windows Server
  • Methods and tools for administration
  • Graphical administration tools
  • Command line administration tools
  • common administrative tasks
  • Manual setup and first configuration
  • Managig user, computers, and groups
  • Managing local storage
  • Introduction to PKI
  • Managing permissions and shares
  • Performance Monitoring
  • Licensing
Microsoft Office 365 Administration
  • Modul: Bereitstellen und Verwalten eines Microsoft 365-Mandanten
  • Modul: Verwalten von Benutzern und Gruppen
  • Modul: Verwalten von Rollen in Microsoft 365
  • Modul: Implementieren und Verwalten der Identitätssynchronisierung mit Azure AD
  • Modul: Implementieren und Verwalten der Authentifizierung
  • Modul: Implementieren und Verwalten des sicheren Zugriffs
  • Modul: Verwalten von Sicherheitsberichten und Warnungen mithilfe des Microsoft 365 Defender-Portals
  • Modul: Verwalten Ihrer Microsoft 365-Messagingumgebung
  • Modul: Verwalten Ihrer Microsoft 365 Onedrive- und Sharepointumgebung
  • Modul: Erste Schritte mit der Verwaltung von Microsoft Teams
  • Modul: Implementieren und Verwalten des E-Mail- und Zusammenarbeitsschutzes mithilfe von Microsoft Defender for Office 365

Enthaltene Module

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    24.02.2025 - 26.02.2025 Windows Grundlagen für Administratoren
    17.03.2025 - 21.03.2025 Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP Networking
    02.06.2025 - 06.06.2025 Supporting and Troubleshooting Windows Clients
    07.07.2025 - 09.07.2025 Cloud Essentials
    21.07.2025 - 25.07.2025 Microsoft 365 Endpoint Administrator
    04.08.2025 - 06.08.2025 Windows Server: Grundlagen der Administration
    18.08.2025 - 22.08.2025 Microsoft Office 365 Administration
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