.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der ETC – Enterprise Training Center GmbH
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“ genannt) gelten ausschließlich für alle Verträge, die zwischen Kunden und der
ETC – Enterprise Training Center GmbH
Modecenterstraße 22/ Office 4.-5. Stock
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 533 1777 – 0
Email: [email protected]
(nachstehend „ETC“ genannt) abgeschlossen werden.
Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind stets geschlechtsneutral gemeint und dienen ausschließlich der vereinfachten Lesbarkeit.
Vorbemerkung: Die ETC versteht sich als reiner B2B (Business to Business) Anbieter, ein Verkauf unserer Dienstleistungen oder Produkte an Privatkunden bzw. Konsumenten ist ausgeschlossen.
Unser Vertragspartner wird im nachstehenden Text als Kunde, Teilnehmer oder Auftraggeber bezeichnet.
1. Geltungsbereich
a) Für die Geschäftsbeziehung zwischen der ETC und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
b) Abweichende Bedingungen (AGB oder Einkaufsbedingungen) des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die ETC stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
c) Sämtliche Änderungen bedürfen der Schriftform, dies gilt auch für das Abgehen vom Schriftformerfordernis. Mündliche Nebenabreden bestehen keine.
2. Organisation und die Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen
Unsere Seminar-, Trainings- und Bildungsdienstleistungen werden gemäß veröffentlichter Leistungsbeschreibungen als Standard mit Virtual-Classroom (Online) Lieferung durchgeführt. Besteht die Option für unsere Kunden, Seminare auch in den ETC- und Partner- Seminarzentren zu besuchen, wird dies bei der Buchung angeführt, wobei hier etwaige gesetzliche Auflagen entsprechend einzuhalten sind. Online-/Video-based Trainings sind immer ortsneutral besuch- und nutzbar.
3. Anmeldung, Vertragsabschluss, Ablehnung von Teilnehmern
a) Die Bestellung oder Buchung einer unserer Dienstleistungen oder Produkte hat schriftlich per Email oder mittels unseres Bestellformulars per Telefax oder per Email an [email protected] zu erfolgen. Weiters ist es möglich, direkt mittels einer Webshop-Bestellung auf www.etc.at oder einer anderer Seite eine Buchung bzw. Anmeldung durchzuführen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
b) Bei Bestellungen in unserem Webshop gilt: Der Kunde gibt sein verbindliches Kaufanbot mit klicken des Buttons „Bestellung jetzt abschicken“ oder durch Übermittlung eines Emails an die ETC ab. Die ETC schickt daraufhin dem Kunden eine Empfangsbestätigung zu, diese dokumentiert jedoch nur, dass ETC das Teilnahmeanbot erhalten hat.
c) Jeder Vertrag zwischen einem Kunden und der ETC kommt erst zustande, wenn die ETC dem Kunden eine Bestätigung der Bestellung bzw. Buchung sowie die AGB übermittelt hat. ETC hat das Recht, Teilnehmer abzulehnen, insbesondere dann, wenn der Teilnehmer nicht über die notwendigen Vorkenntnisse verfügt oder die bei ETC ISO- zertifizierte Höchst-Teilnehmeranzahl bereits erreicht ist. Dies gilt auch uneingeschränkt bei Seminaren/Trainings mit dem Status „Termingarantie“
4. Termine/Verschiebung/Absage/Verlegung
a) Kursbeginn und Kursdauer sind auf www.etc.at bzw. in den jeweils aktuellen, von ETC veröffentlichten Unterlagen angeführt. Wir haben das Recht, ohne dass dem Kunden daraus irgendwelche Ansprüche – welcher Art auch immer – uns gegenüber erwachsen, Trainer zu wechseln, Ersatztrainer einzusetzen, Schulungsunterlagen und Inhalte geringfügig zu ändern, Kurse bei geringer Teilnehmerzahl adäquat zu verkürzen oder bis vor deren Beginn abzusagen bzw. den Kursbeginn zu verschieben.
b) Von diesem Recht können wir insbesondere auch dann Gebrauch machen, wenn die für die Abhaltung des Kurses notwendige Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde, es sei denn, es handelt sich um ein Seminar mit ETC Termingarantie, welches unabhängig von der Teilnehmeranzahl stattfindet.
c) Die Erkrankung eines Trainers sowie alle Fälle von höherer Gewalt berechtigten uns jedenfalls Kurse bis vor deren Beginn abzusagen oder den Kursbeginn zu verschieben.
d) Wir haben das Recht, den Seminarort, auch wiederholt, innerhalb der Trainingscenterstandorte und deren Umgebung (bis zu 20 km von der Stadtgrenze) jederzeit gegen rechtzeitige Vorankündigung zu verlegen.
e) Die von uns angegebene Seminardauer basiert auf einer von uns angenommenen durchschnittlichen Teilnehmeranzahl. Sollte diese durchschnittliche Teilnehmeranzahl unterschritten werden, haben wir das Recht, die Seminardauer entsprechend zur verkürzen, ohne dass sich die Kursgebühr reduziert.
5. Preise, Zahlungsfrist, Nutzung der ETCcard, Zahlungsmöglichkeiten
a) Die Preise für unsere Dienstleistungen oder Produkte ergeben sich aus den zum jeweiligen Buchungszeitpunkt von der ETC veröffentlichten aktuellen Unterlagen (zB Internet-Katalog, Journal oder Tarifblatt) oder aus dem an den Kunden übermittelten Angebot. Wir behalten uns Preisänderungen bei späteren Buchungen vor.
b) Mit dem Erscheinen neuer verbindlicher Preisunterlagen (vorbehaltlich Druck- und Satzfehler und Irrtümer) werden alle früheren Preisunterlagen ungültig.
c) Für die Erbringung von Dienstleistungen (Organisationsberatung, Konzeption, Projektbetreuung, Qualitätsmanagement, Schulung, Coaching, Umstellungsunterstützung, telefonische Beratung usw.) wird der Arbeitsaufwand zu den am Tag der Leistungserbringung gültigen Sätzen laut aktueller ETC- Unterlagen verrechnet.
d) Die Kosten für Fahrt-, Tag- und Nächtigungsgelder werden dem Kunden gesondert nach den jeweils gültigen Sätzen laut unseren aktuellen Unterlagen in Rechnung gestellt. Wegzeiten gelten als Arbeitszeit.
e) Alle Preise verstehen sich ab unserem Geschäftssitz in EURO und exklusive Umsatzsteuer.
f) Der Kunde erhält zum Zeitpunkt des Kursbeginns oder der Übermittlung eines Produktes eine Rechnung, diese ist binnen 14 Tagen ohne jeglichen Abzug zur Zahlung fällig.
g) Bei Aufträgen für Dienstleistungen oder Bestellung von Produkten, die mehrere Einheiten umfassen, sind wir berechtigt, Teilrechnungen zu legen.
h) Im Falle des Zahlungsverzuges werden die gesetzlich zulässig höchstmöglichen Verzugszinsen in Rechnung gestellt.
i) Bei der Benutzung einer Punktekarte (ETCcard) oder eines ETC Training Vouchers zur Abdeckung der Kursgebühr wird die entsprechende Anzahl der Punkte/Guthabentage vom Guthaben abgebucht. Reicht das Guthaben nicht zur Abdeckung der Kursgebühr aus, ist der Differenzbetrag nach Fakturierung bei Kursbeginn binnen 30 Tagen zur Zahlung fällig.
j) Das Recht zur Aufrechnung mit Gegenforderungen eines Kunden gegen die Gebühren wird in jedem Fall ausgeschlossen.
k) Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen nicht vollständiger Gesamtlieferung, Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen oder Bemängelungen zurückzuhalten.
l) Guthaben auf Punktekarten werden nicht in Geld abgelöst. Prüfungsgutscheine sind innerhalb eines Jahres ab Ausstellung bei ETC einzulösen, anderenfalls verfallen sie. Sonstige Guthaben auf Punktekarten verfallen innerhalb von drei Jahren ab Ausstellung.
m) Bei Buchungen über unseren Webshop sind Zahlungen über PayPal, auf Rechnung oder Bezahlung mittels Hersteller/ETC Trainings Vouchers möglich.
6. Produktänderungen
Abänderungen unserer Dienstleistungen im Design-, Produkt- und technischen Bereich behalten wir uns vor. Alle technischen Angaben, Zahlen, Daten und Fakten erfolgen mit Vorbehalt und fußen eventuell auf Angaben eines Herstellers, der nicht die ETC ist. Wir behalten uns vor, bei Vorliegen eines sachlich gerechtfertigten Grundes unsere Produkte (inklusive Drittprodukte) zu ändern, soweit die Änderungen geringfügig sind und die geänderten Produkte keine geringere Funktionalität und Leistung aufweisen.
7. Storno
a) Der Kunde hat das Recht, eine Buchung oder eine Teilnahme an einem Kurs zu stornieren. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen.
b) Langt die schriftliche Verständigung mehr als drei Wochen vor Kursbeginn/Durchführung nachweislich bei der ETC ein, so werden keine Gebühren in Rechnung gestellt. Langt die schriftliche Verständigung weniger als drei Wochen, jedoch mehr als zwei Wochen vor Kursbeginn/Durchführung nachweislich bei der ETC ein, so werden dem Kunden maximal fünfzig Prozent der Kursgebühr in Rechnung gestellt. In allen anderen Fällen, bei kurzfristigeren Absagen oder auch im Fall des Nichterscheinens zu einem Kurs, aus welchen Gründen auch immer, hat der Kunde die gesamte Kursgebühr zu bezahlen.
8. Hard- und Software
a) Sofern die Hard- und Software für die Durchführung einer unserer Dienstleistungen vom Auftraggeber selbst zur Verfügung gestellt wird, ist dieser verpflichtet, eine funktionstüchtige, den Anforderungen des Kurses Rechnung tragende Hard- und Software zur Verfügung zu stellen. Diese ist derart abzusichern, dass dem Trainer und/oder Teilnehmern und/oder dem Kunden keine Schäden entstehen können.
b) ETC schließt bei beigestellter Hardware jede Gewährleistung für die Erreichung des Trainingszieles und jeden Trainingserfolg aus.
9. Gewährleistung
a) Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate ab Lieferung der Vertragsprodukte oder Erbringung von Dienstleistungen.
b) Das Vorliegen von Mängeln ist vom Vertragspartner unverzüglich nach Erhalt jeder Lieferung oder nach Abschluss von Dienstleistungen spezifiziert zu rügen und nachzuweisen. § 924 ABGB findet keine Anwendung.
c) Sind Mängelbehauptungen des Kunden unberechtigt, ist die ETC berechtigt, die für den Kunden erbrachten Lieferungen und Leistungen nach Aufwand in Rechnung zu stellen.
10. Original-Unterlagen
Die ETC ist als offiziell zertifizierter Trainingspartner internationaler Vendoren (zB „Microsoft Partner: Learning“, Cisco Learning Partner, Citrix CALC, Oracle Approved Education Center, IBM Global Training Provider, RedHat Alliance training Partner, etc.) verpflichtet, allen Kursteilnehmern vorgesehene Originalunterlagen sowie gegebenenfalls offizielle Labs gegen Kostenersatz zur Verfügung zu stellen. Eine Verwendung von Nicht-Originalunterlagen würde gegenüber unseren Partnern einen Vertragsverstoß und gegenüber dem Kunden einen Qualitätsverstoß darstellen und ist daher in jedem Fall ausgeschlossen.
11. e-learning
Der Abruf von Informationen für e-learning erfolgt über einen Zugangscode direkt auf der jeweiligen Homepage eines e-learning- Anbieters, welcher von der ETC an den Kunden übermittelt wird. Wir leisten Gewähr, dass dieser Zugangscode während der vereinbarten Dauer den Kunden zum Zugriff berechtigt. Infolge von Überlastungen oder technischer Gebrechen oder anderer dem Anbieter zuzurechnenden Gründen können wir aber nicht dafür gewährleisten, dass jederzeit ein tatsächlicher Zugang besteht. Ein Ausfall des Zugriffs führt somit zu keiner Verlängerung der Zugangsberechtigung. Auch sind Ansprüche auf Rückersatz bereits bezahlter Gebühren aus diesen Gründen ausgeschlossen.
12. Datenschutz
Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: www.etc.at/datenschutz.
13. Schadenersatz und Haftung
a) Allfällige Ansprüche eines Vertragspartners und der vom Schutzbereich dieses Vertrages erfassten Dritten auf Ersatz verursachter Schäden gegenüber der ETC sind – soweit gesetzlich erlaubt – ausgeschlossen.
b) Zum Schadenersatz ist die ETC nur im Falle von Vorsatz oder krass grober Fahrlässigkeit verpflichtet. Die Haftung ist auf den jeweiligen Vertragswert beschränkt.
c) Bei leichter und grober Fahrlässigkeit haftet die ETC ausschließlich für Personenschäden.
d) Die Haftung verjährt in sechs Monaten ab Kenntnis des Kunden von Schaden und Schädiger.
e) Die Produkthaftung ist soweit gesetzlich möglich ausgeschlossen.
14. Urheberrecht
Die Weitergabe der von uns erhaltenen Informationen und Unterlagen bedarf unserer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung im Vorhinein. Kein Teil der Ausbildungsunterlagen darf ohne unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form, auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zur öffentlichen Wiedergabe benutzt werden. Der Kunde erhält das Recht, die Unterlagen, Dokumentationen, u.ä. ausschließlich zu eigenen persönlichen Zwecken zu verwenden.
15. Nichtigkeit
Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen.
16. Abtretung
Der Vertragspartner ist nicht berechtigt, Ansprüche aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten, zu verpfänden oder über diese sonst zu Gunsten Dritter zu verfügen. Entgegen diesem Verbot vorgenommene Abtretungen, Verpfändungen und sonstige Verfügungen sind rechtsunwirksam.
17. Elektronische Übermittlung von Seminarangeboten
Wir behalten uns vor, Ihnen nach Buchung einer unserer Dienstleistungen oder Produkte für Sie passende Informationen zu unserem weiteren Schulungsangebot zu übermitteln. Sie können die Zusendung dieser Informationen selbstverständlich jederzeit ablehnen, den Link dazu finden Sie in jenem Email, das Ihre Kursbestätigung darstellt, sowie in jedem weiteren Email, das Sie von uns erhalten.
18. Gerichtsstand, anwendbares Recht
a) Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und aller Verweisnormen.
b) Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz der ETC.