Programmierung für Einsteiger

Trainings-ID:
PROG

Inhalt des Trainings

Nach Absolvieren des Trainings haben Sie eine fundierte Grundlage in der Programmierung und eine solide Basis für weiterführende Programmierkurse.

Nach Abschluss in diesem Training haben die Teilnehmer*innen das Wissen zu folgenden Themen:
  • Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
  • Darstellungsmittel für Programmabläufe
  • Werkzeuge der Softwareentwicklung
  • Zahlensysteme und Zeichencodes
  • Grundlegende Sprachelemente
  • Kontrollstrukturen
  • Elementare Datenstrukturen
  • Methoden, Prozeduren und Funktionen
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Algorithmen
  • Spezielle Algorithmen
  • Grundlagen der Softwareentwicklung

Zielgruppen

  • Software - Entwickler*innen

Vorkenntnisse

Wir empfehlen den Besuch des Trainings SSQLBAS SQL Server: Introduction to SQL Databases

Detail-Inhalte

  1. Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
    1. Grundlagen zu Programmen
    2. Warum programmieren?
    3. Klassifizierung von Programmiersprachen
    4. Die Klassifizierung nach Generationen
    5. Die Klassifizierung nach Sprachtypen
    6. Prozedurale Programmiersprachen
    7. Objektorientierte Programmiersprachen
    8. Hybride Programmiersprachen und Skriptsprachen
    9. Funktionale und logische Programmiersprachen
    10. Erziehungsorientierte Programmiersprachen und Minisprachen
    11. Entwicklung der Webprogrammierung
  2. Darstellungsmittel für Programmabläufe
    1. Programmabläufe visualisieren
    2. Programmablaufplan
    3. Datenflussdiagramm
    4. Struktogramme
    5. Pseudocode
    6. Entscheidungstabellen
  3. Werkzeuge der Softwareentwicklung
    1. Programme erstellen
    2. Konzepte zur Übersetzung
    3. Entwicklungsumgebungen
    4. Standardbibliotheken
    5. Grundaufbau eines Programms am Beispiel Java
    6. Ein Java-Programm kompilieren und ausführen
    7. Ein Java-Programm mit Eclipse erstellen, kompilieren und ausführen
    8. Ein Java-Programm Hamster-Simulator erstellen, kompilieren und ausführen
    9. Skripte interpretieren
  4. Zahlensysteme und Zeichencodes
    1. Zahlensysteme unterscheiden
    2. Programme basieren auf Daten
    3. Digitales Rechnen
    4. Zeichencodes
  5. Grundlegende Sprachelemente
    1. Syntax und Semantik
    2. Grundlegende Elemente einer Sprache
    3. Standarddatentypen (elementare Datentypen)
    4. Literale für primitive Datentypen
    5. Variablen und Konstanten
    6. Operatoren
    7. Ausdrücke
  6. Kontrollstrukturen
    1. Anweisungen und Folgen
    2. Bedingungen und Kontrollstrukturen
    3. Grundlagen zu Verzweigungen
    4. Bedingte Anweisung
    5. Verzweigung
    6. Geschachtelte Verzweigung
    7. Mehrfache Verzweigung (Fallauswahl)
    8. Schleifen
    9. Zählergesteuerte Schleife (Iteration)
    10. Kopfgesteuerte bedingte Schleife
    11. Fußgesteuerte bedingte Schleife
  7. Elementare Datenstrukturen
    1. Warum werden Datenstrukturen benötigt?
    2. Arrays
    3. Eindimensionale Arrays
    4. Zwei- und mehrdimensionale Arrays
    5. Zeichenketten und Records
    6. Zeiger (Referenz)
  8. Methoden, Prozeduren und Funktionen
    1. Unterprogramme
    2. Parameterübergabe
    3. Parameterübergabe als Wert
    4. Parameterübergabe über Referenzen
    5. Rückgabewerte von Funktionen oder Methoden
  9. Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
    1. Kennzeichen der objektorientierten Programmierung
    2. Stufen der OOP
    3. Prinzipien der OOP
    4. Klassen
    5. Daten (Attribute)
    6. Objekte
    7. Methoden
    8. Konstruktoren
    9. Vererbung
    10. Polymorphie
  10. Algorithmen
    1. Eigenschaften eines Algorithmus
    2. Iterativer Algorithmus
    3. Rekursiver Algorithmus
    4. Iterativ oder rekursiv?
    5. Generischer Algorithmus
  11. Spezielle Algorithmen
    1. Suchalgorithmen
    2. Lineare Suche
    3. Binäre Suche
    4. Sortieralgorithmen
    5. Bubble-Sort
    6. Insertion-Sort
    7. Shell-Sort
    8. Quick-Sort
    9. Vergleich der Sortierverfahren
    10. Mit Daten in Dateien arbeiten
  12. Grundlagen der Softwareentwicklung
    1. Software entwickeln
    2. Methoden
    3. Der Software-Lebenszyklus
    4. Vorgehensmodelle im Überblick
    5. Qualitätskriterien

Downloads

Jetzt online buchen

  • 24.02.-25.02.2025 24.02.2025 2T 2 Tage Wien OnlinePräsenz
    ETC-Wien · Modecenterstraße 22, Office 4, 5. Stock, 1030 Wien Uhrzeiten
    • Trainingspreis  1.215,-
      • Vor Ort
      • Online
  • 02.06.-03.06.2025 02.06.2025 2T 2 Tage Wien OnlinePräsenz
    ETC-Wien · Modecenterstraße 22, Office 4, 5. Stock, 1030 Wien Uhrzeiten
    • Trainingspreis  1.215,-
      • Vor Ort
      • Online
  • 25.08.-26.08.2025 25.08.2025 2T 2 Tage Wien OnlinePräsenz
    ETC-Wien · Modecenterstraße 22, Office 4, 5. Stock, 1030 Wien Uhrzeiten
    • Trainingspreis  1.215,-
      • Vor Ort
      • Online
  • 03.11.-04.11.2025 03.11.2025 2T 2 Tage Wien OnlinePräsenz
    ETC-Wien · Modecenterstraße 22, Office 4, 5. Stock, 1030 Wien Uhrzeiten
    • Trainingspreis  1.215,-
      • Vor Ort
      • Online

Preise exkl. MwSt.

Sie haben Fragen?

Ihr ETC Support

Kontaktieren Sie uns!

+43 1 533 1777-99

Hidden
Hidden
Hidden
4,0

5 Bewertungen

  • 30.08.2024 — Daniél Baumann

    Programmierung für Einsteiger

    30.08.2024 — Daniél Baumann
  • 27.08.2024 — Andreas Träxler

    Programmierung für Einsteiger

    27.08.2024 — Andreas Träxler
  • 10.07.2024 — Jakob Schörg

    Programmierung für Einsteiger

    10.07.2024 — Jakob Schörg
  • 09.07.2024 — Bianca Ixenmaier

    Programmierung für Einsteiger

    09.07.2024 — Bianca Ixenmaier
  • 03.11.2023 — Zlatan Zuna

    Programmierung für Einsteiger

    03.11.2023 — Zlatan Zuna

Unsere Empfehlungen für Sie

Logo Java
10.02.2025+4
Ab  2.495,-

Programming C#

Training zum/zur C# Programmierer*in

16.12.2024+6
Ab  2.495,-

Programming HTML5, JavaScript and CSS3

Webentwicklung-Basics lernen mit dem Training von ETC

25.11.2024+6
Ab  2.227,-  2.620,-
27.11.2024+3
Ab  918,-  1.080,-

Lernformen im Überblick

Mehr darüber