Seminarinhalt
Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:
- Analysieren und verstehen von komplexen Nutzerabläufen und -erlebnissen
- Erarbeiten von Anwendergruppen in Form von Personas und deren Szenarien
- Modellieren von nutzerzentrierten Kundenerlebnissen im Team anhand von Journey Mapping und Story Mapping
- Schaffung einer gemeinsamen, gesamthaften Sicht auf die verschiedenen Abläufe und das Big Picture
- Ableiten von Release-Planungen auf Grundlage der Story-Map. Schneiden einer Roadmap in MVP und MMP.
- Einordnen der Technik der Story Map in andere Vorgehensweisen der Business Analyse und dem Requirements Engineering des IREB
- Anwenden von Tools zum Abhalten von virtuellen Workshops
Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem akkreditierten Training Provider Aschauer IT & Business GmbH veranstaltet.
Programm
- Was ist User Story Mapping und wozu dient es?
- Einordnung von User Story Mapping in den Software-Entwicklungsprozess.
- Vorbedingungen zu erfolgreichem Journey Mapping und Story Mapping.
Kapitel 2: Personas
- Was sind Personas und wozu dienen sie.
- Entwickeln von Bedürfnissen, Zielen und Begeisterungsfaktoren für Personas.
- Abgrenzung von Personas zu Stakeholdern.
- Gruppenübung anhand des Fallbeispiels.
Kapitel 3: Journey und Story Mappings
- Die verschiedenen Dimensionen der Map. Unterschiedliche Granularitäten für unterschiedliche Zwecke. Touchpoints anhand der Journey designen.
- Gute Stories, gute Journeys und gute Mappings. Erfolgsfaktoren aus der Praxis.
- Bewertung von Nutzererlebnissen.
- Gruppenübung anhand des Fallbeispiels.
Kapitel 4: Release-Planung
- MVP, MMP und die Priorisierung.
- Definition der Ziele von Releases.
- Gruppenübung anhand des Fallbeispiels.
Kapitel 5: Zusammenspiel mit IREB
- Einordnung von User Story Mapping in die Standards des IREB (International Requirements Engineering Board – CPRE-FL und RE@Agile)).
- Vorteile von User Story Mapping gegenüber anderen Techniken des IREB.
- Grenzen von User Story Mapping.
Kapitel 6: Techniken für virtuelle Workshops
- Tools zur Durchführung von virtuellen Workshops.
- Techniken zur Ideenförderung in virtuellen Teams.
- Organisation und Ablauf von virtuellen Workshops, sowie Good Practices.
- Gruppenübung anhand des Fallbeispiels.
Zielgruppen
- Product Owner*innen und weitere Vertreter der Fachabteilungen
- Scrum Master*innen
- Developer*innen, SW-Architekt*innen
- Test-Manager*innen, Test-Automatisierer*innen, Tester*innen
- Release Train Engineer*innen
Die Teilnehmer*innen sollten bereits in einer der oben angeführten Rollen in einem Software-Entwicklungsprojekt mitgearbeitet haben.
User Journey und Story Mapping
19.03.2024 — Christian S.