Seminarinhalt
Dieses Training vermittelt Ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie für die Administration und den Support einer einfachen Cisco Unified Communications Manager (CM)-Lösung mit SIP-Gateway (Session Initiation Protocol) an einem einzigen Standort benötigen. Der Kurs befasst sich mit der Verwaltung von Geräten einschließlich Telefonen und Video-Endpoints, der Verwaltung von Benutzern und der Verwaltung von Medienressourcen sowie den Wartungs- und Fehlerbehebungswerkzeugen für Cisco Unified Communications Lösungen. Darüber hinaus lernen Sie die Grundlagen von SIP-Wählplänen einschließlich der Konnektivität mit PSTN-Diensten (Public Switched Telephone Network) und die Nutzung von Class-of-Service-Funktionen kennen.
Dieses Training führt nicht direkt zu einer Zertifizierungsprüfung, aber er vermittelt grundlegendes Wissen, das Ihnen bei der Vorbereitung auf verschiedene Collaborationkurse und -prüfungen helfen kann.
Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen:
Dieses Training führt nicht direkt zu einer Zertifizierungsprüfung, aber er vermittelt grundlegendes Wissen, das Ihnen bei der Vorbereitung auf verschiedene Collaborationkurse und -prüfungen helfen kann.
Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen:
- Hauptzweck von Schlüsselgeräten in einem Cisco-Modell für die Zusammenarbeit vor Ort, Hybrid- und Cloud-Bereitstellung
- Konfigurieren und modifizieren der erforderlichen Parameter im Cisco Unified Communications Manager (CM), einschließlich Service-Aktivierung, Unternehmensparameter, CM-Gruppen, Zeiteinstellungen und Gerätepool
- Einsatz und Fehlerbehebung von IP-Telefonen über automatische Registrierung und manuelle Konfiguration innerhalb von Cisco Unified CM
- Anrufauf- und -abbauprozess für ein SIP-Gerät einschließlich der Codec-Aushandlung unter Verwendung des Session Description Protocol (SDP) und der Einrichtung des Medienkanals
- Verwaltung von Cisco Unified CM-Benutzerkonten (lokal und über Lightweight Directory Access Protocol [LDAP]) einschließlich der Rolle/Gruppe, des Dienstprofils, des UC-Dienstes und der Berechtigungsrichtlinie
- Konfigurieren von Wählplanelementen innerhalb eines einzelnen Standorts Cisco Unified CM-Bereitstellung einschließlich Routengruppen, lokale Routengruppe, Routenlisten, Routenmuster, Übersetzungsmuster, Transformationen, SIP-Trunks und SIP-Routenmuster
- Konfigurieren der Steuerungsklasse auf Cisco Unified CM, um zu steuern, welche Geräte und Leitungen Zugang zu Diensten haben.
- Konfigurieren der Cisco Unified CM für Cisco Jabber und implementieren von gemeinsamen Endpunktfunktionen wie Call Park, Softkeys, gemeinsam genutzte Leitungen und Pickup-Gruppen.
- Einsatz eines einfachen SIP-Wahlplans auf einem Cisco Integrated Service Router (ISR)-Gateway, um den Zugang zum PSTN-Netz zu ermöglichen
- Verwalten des Cisco UCM-Zugriffs auf Medienressourcen, die innerhalb der Cisco UCM- und Cisco ISR-Gateways verfügbar sind
- Tools für die Berichterstattung und Wartung, einschließlich Unified Reports, Cisco Real-Time Monitoring Tool (RTMT), Disaster Recovery System (DRS) und Call Detail Records (CDRs) innerhalb von Cisco Unified CM
- Zusätzliche Überlegungen für den Einsatz von Video-Endpunkten in Cisco Unified CM
- Integration von Cisco Unity® mit Cisco Unified CM und dem Standard-Call-Handle
Programm
- Exploring the Path to Collaboration
- Introducing Cisco Unified Communications Manager and Initial Parameters
- Exploring Endpoints and the Registration Process
- Exploring Codecs and Call Signaling
- Managing Users in Cisco Unified Communication Manager
- Describing a Basic Dial Plan
- Describing Class of Service
- Enabling Endpoints and Features
- Describing the Cisco ISR as a Voice Gateway
- Exploring Cisco Unified Communication Manager Media Resources
- Reporting and Maintenance
- Exploring Additional Requirements for Video Endpoints
- Describing Cisco Unity Connection
Lab Outline
- Configure Default Cisco Unified CM System and Enterprise Parameters
- Configure the Cisco Unified CM Core System Settings
- Configure an Access Switch for an Endpoint
- Deploy an IP Phone Through Auto and Manual Registration
- Administer Endpoints in Cisco Unified Communications Manager
- Create a Local User Account and Configure LDAP
- Implement Users
- Create a Basic Dial Plan
- Explore Partitions and Call Search Spaces
- Describe Private Line Automatic Ringdown (PLAR)
- Deploy an On-Premise Cisco Jabber® Client for Windows
- Implement Common Endpoint Features
- Configure Common Endpoint Features
- Configure Voice over Internet Protocol (VoIP) Dial Peers
- Configure Integrated Service Digital Network (ISDN) Circuits and Plain Old Telephone Service (POTS) Dial Peers
- Control Access to Media Resources
- Use Reporting and Maintenance Tools
- Explore Endpoint Troubleshooting Tools
- Examine the Integration between Unity Connection and Cisco Unified CM
- Manage Unity Connection Users
Zielgruppen
- Student*innen, die sich auf die CCNP Collaboration-Zertifizierung vorbereiten
Netzwerk-Administrator*innen
Netzwerk-Ingenieure
Systemtechniker*innen
Vorkenntnisse
Dieses Training ist als Einstiegskurs gedacht. Es gibt keine spezifischen Cisco-Voraussetzungen; es werden jedoch die folgenden Fähigkeiten vorausgesetzt:
- Benutzerfreundlichkeit von Internet-Webbrowsern und allgemeine Computerkenntnisse
- Kenntnisse der Befehlszeile des Cisco Internetwork Operating System (Cisco IOS)