Inhalt des Trainings
Das Training zielt darauf ab, Teilnehmer*innen Schlüssellkonzepte aus dem Bereich Kanban und Lean näherzubringen. Es umfasst zudem eine Einordnung von Kanban in die Agile Community, welche die Grundlage für moderne Arbeitskulturen darstellen. Teilnehmer*innen werden befähigt, Value Stream Mapping und die effektive Nutzung eines Kanban-Boards zu beherrschen, um Arbeitsprozesse zu visualisieren und zu optimieren.
Des Weiteren werden sie in die Prinzipien von Kaizen und kontinuierlicher Verbesserung eingeführt, was inkrementelle Verbesserungen in den Arbeitsabläufen ermöglicht. Ein Schwerpunkt des Trainings liegt auf der strategischen Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Kanban-Prozesse, um die Effizienz und Produktivität zu steigern.
Ein besonders hervorgehobener Aspekt ist die Zeitersparnis, da diese somit in Continuous lmprovement (CI) investiert werden kann, was die Qualität und Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse weiter verbessert. Zusätzlich bietet der Einsatz von Kl die Möglichkeit, Low-Code Apps zu erstellen, um Kanban-Boards zu individualisieren und an die spezifischen Anforderungen anzupassen.
Zusätzliche Notiz bei Verwendung von Copilot: Das Training kann um Bausteine von Microsoft Teams, Whiteboard, Excel & PowerApps ergänzt werden und erzeugt ein umfassendes Trainingserlebnis aus der gesamten Bandbreite (Management, Technik, Anwender-Trainings) .
Lernziele:
- Verständnis von Kanban, Agile & lean
- Beherrschung von Value Stream Mapping & KANBAN Board
- Einführung in Kaizen und kontinuierliche Verbesserung
- Erforschung der strategischen Integration von Kl in Kanban-Prozesse
Vorkenntnisse
Agile Grundlagen sind keine Bedingung, jedoch empfehlenswert.