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Helpdesk Lehrgang: Der Weg zum erfolgreichen IT-Support

    Seminarinhalt

    Dieses Training bereitet die Teilnehmer*innen gezielt auf die Aufgaben im 1st- und 2nd-Level-Support vor. Im Laufe des Programms erlangen sie grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Windows Client- & Serverbetriebssysteme, Netzwerke, Gerätemanagement, Troubleshooting Windows & Netzwerke, Cloud-Services, uvm.
    Dieses Training vermittelt praxisnahes Wissen und bereitet optimal auf die verschiedenen Anforderungen im Helpdesk vor.

    Programm

    Windows Grundlagen für Administratoren
    • Installieren und Aktualisieren von Client Betriebssystemen
    • Updates verwalten
    • Verständnis der Betriebssystemkonfiguration und Personalisierung mit Einstellungen und Systemsteuerung
    • Verstehen nativer Anwendungen, Tools und Mobilität sowie Remoteverwaltung und -unterstützung
    • Verwalten von Anwendungen, Diensten und Datenträgern
    • Windows Store und Windows Store für Unternehmen verstehen
    • Webbrowser in Windows 
    • Verwalten von Geräten und Treibern
    • Netzwerkeinstellungen konfigurieren
    • Authentifizierung und Benutzerkontensteuerung
    • Grundlegendes zur Datei- und Druckerfreigabe
    • Wartung und
    • Schutz von Windows  (mit Windows Defender, UAC, SmartScreen, BitLocker, EFS, uvm.)
    • Tools zur Problembehandlung und Überwachung des Betriebssystems
    • Backup und Wiederherstellungsmethoden verstehen
    • Kennenlernen vieler weiterer grundlegender Begriffe und Möglichkeiten
    Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP Networking
    • Einführung in Netwzerke
    • Überblick über Verkabelungen
    • OSI-Modell und TCP-IP
    • Kommunikation im lokalen Netzwerk
    • Für TCP/IP relevante Zahlensysteme
    • IPv4 Adressierung
    • Mit Subnetting und VLSM IP Adressen planen und richtig einsetzen
    • Adress Resolution Protocol - was läuft da im Hintergrund
    • Funktionsweise von Netzwerkverbindungsgeräten
    • Packet Tracer
    • IP Routing Grundlagen und Arbeitsweise
    • Multicasting - Funktionsweise und Möglichkeiten
    • Aufbau des IPv4-Protokolls
    • Router und Switches mit dem Cisco IOS konfigurieren
    • Switchig Grundlagen
    • Port-Sicherheit auf Switches aktivieren
    • Hintegründe des Spanning Tree Protokols
    • VLANs verstehen und konfiguriren
    • Einfache Verbindungen mit UDP
    • Zuverlässige Sitzungen mit TCP
    • Automatische IP Adressenvergabe mit DHCP
    • Nemensauflösung mit DNS
    • Diagnose mit ICMP
    • Sicherheit im Netzwerk und auf verschiedenen Ebenen
    • Sichere Verbindungen mit VPNs
    • Grundlagen von WLANs
    • In die Zukunft mit IPv6
    Supporting and Troubleshooting Windows Clients
    • Fehlerbehebung bei Startproblemen
    • Durchführen der Systemwiederherstellung
    • Fehlerbehebung bei Hardware- und Gerätetreibern
    • Verwalten von Windows Clients
    • Beheben von Problemen mit der Netzwerkkonnektivität
    • Problembehandlung bei Gruppenrichtlinien
    • Konfigurieren und Beheben von Problemen mit dem Ressourcenzugriff
    • Problembehandlung bei Remoteverbindungen
    • Fehlerbehebung bei Anwendungen
    • Wartung von Windows
    Cloud Essentials
    • Discuss Azure fundamental concepts
    • What is Microsoft 365?
    • Describe productivity solutions of Microsoft 365
    • Describe collaboration solutions of Microsoft 365
    • Describe endpoint modernization, management concepts, and deployment options in Microsoft 365
    • Describe analytics capabilities of Microsoft 365
    • Describe security and compliance concepts
    • Describe identity concepts
    • Describe threat protection with Microsoft 365 Defender
    • Describe the Service Trust Portal and privacy at Microsoft
    • Describe Microsoft 365 pricing, licensing, and billing options
    • Describe support offerings for Microsoft 365 services
    • Grundlegendes zu Azure-Features und -Tools für Governance und Compliance
    • Beschreiben von Features und Tools zum Verwalten und Bereitstellen von Azure-Ressourcen
    • Grundlegendes zu Überwachungstools in Azure
    • Beschreiben von Sicherheits- und Compliancekonzepten und -methoden
    • Beschreiben von Identitätskonzepten
    • Beschreiben der Dienste und Identitätstypen von Azure AD
    • Beschreiben der Authentifizierungsfunktionen von Azure AD
    • Beschreiben der Zugriffsverwaltungsfunktionen von Azure AD
    • Identitätsschutz- und Governancefunktionen von Azure AD
    • Beschreiben grundlegender Sicherheitsfunktionen in Azure
    • Beschreiben der Sicherheitsverwaltungsfunktionen von Azure
    • Beschreiben der Sicherheitsfunktionen von Microsoft Sentinel
    • Beschreiben des Bedrohungsschutzes mit Microsoft 365 Defender
    • Service Trust Portal und Datenschutz bei Microsoft
    • Beschreiben der Complianceverwaltungsfunktionen in Microsoft Purview
    • Beschreiben von Information Protection und Datenlebenszyklusverwaltung in Microsoft Purview
    • Beschreiben der Microsoft Purview-Funktionen für den Umgang mit Insider-Risiken
    • eDiscovery-Funktionen und Überwachungsfunktionen von Microsoft Purview
    • Ressourcengovernancefunktionen in Azure
    • Grundlegendes zu Cloud Computing
    • Vorteile der Verwendung von Clouddiensten
    • Grundlegendes zu Clouddiensttypen
    • Beschreiben der wichtigsten Architekturkomponenten von Azure
    • Beschreiben von Azure Compute- und Azure-Netzwerkdiensten
    • Beschreiben von Azure-Speicherdiensten
    • Identität, Zugriff und Sicherheit in Azure
    • Beschreiben der Kostenverwaltung in Azure
    Microsoft 365 Endpoint Administrator
    • MD-102 Explore endpoint management
    • MD-102 Execute device enrollment
    • MD-102 Configure profiles for user and devices
    • MD-102 Examine application management
    • MD-102 Manage authentication and compliance
    • MD-102 Manage endpoint security
    • MD-102 Deploy using on-premises based tools
    • MD-102 Deploy using cloud based tools
    Windows Server: Grundlagen der Administration
    • Introduction to Windows Server
    • Methods and tools for administration
    • Graphical administration tools
    • Command line administration tools
    • common administrative tasks
    • Manual setup and first configuration
    • Managig user, computers, and groups
    • Managing local storage
    • Introduction to PKI
    • Managing permissions and shares
    • Performance Monitoring
    • Licensing
    Microsoft Office 365 Administration
    • Modul: Bereitstellen und Verwalten eines Microsoft 365-Mandanten
    • Modul: Verwalten von Benutzern und Gruppen
    • Modul: Verwalten von Rollen in Microsoft 365
    • Modul: Implementieren und Verwalten der Identitätssynchronisierung mit Azure AD
    • Modul: Implementieren und Verwalten der Authentifizierung
    • Modul: Implementieren und Verwalten des sicheren Zugriffs
    • Modul: Verwalten von Sicherheitsberichten und Warnungen mithilfe des Microsoft 365 Defender-Portals
    • Modul: Verwalten Ihrer Microsoft 365-Messagingumgebung
    • Modul: Verwalten Ihrer Microsoft 365 Onedrive- und Sharepointumgebung
    • Modul: Erste Schritte mit der Verwaltung von Microsoft Teams
    • Modul: Implementieren und Verwalten des E-Mail- und Zusammenarbeitsschutzes mithilfe von Microsoft Defender for Office 365

    Zielgruppen

    • Help-Desk-Mitarbeiter*innen
    • Zukünftige Administratoren*innen
    • Desktop Techniker*innen/Support Technicians (EDST, 2nd level)
    • Netzwerkadministrator*innen
    • Anwender*innen, die mit der Zertifizierung im Bereich der Windows Betriebssysteme beginnen
    • Personen im Unternehmen, die in Ihrem Job mehr als nur Windows Anwenderkenntnisse benötigen
    • IT-Professionals mit wenig oder keiner Erfahrung in der Verwaltung von Windows Server
    • Projektmanager*innen
    • Administrator*innen 
    • Einsteiger*innen in die Microsoft 365 Administration 
    • Alle an Computern Interessierte

    Vorkenntnisse

    • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern 

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      Trainings-ID:
      HLIT
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      Wien, Online

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        22.04.2025 - 24.04.2025 Windows Grundlagen für Administratoren
        12.05.2025 - 16.05.2025 Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP Networking
        02.06.2025 - 06.06.2025 Supporting and Troubleshooting Windows Clients
        07.07.2025 - 09.07.2025 Cloud Essentials
        21.07.2025 - 25.07.2025 Microsoft 365 Endpoint Administrator
        04.08.2025 - 06.08.2025 Windows Server: Grundlagen der Administration
        18.08.2025 - 22.08.2025 Microsoft Office 365 Administration

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        23.06. - 25.06.2025  Windows Grundlagen für Administratoren
        30.06. - 04.07.2025  Inklusive IT: Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP Networking Inklusive IT: Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP Netw…
        28.07. - 01.08.2025  Supporting and Troubleshooting Windows Clients
        11.08. - 13.08.2025  Cloud Essentials
        18.08. - 22.08.2025  Microsoft 365 Endpoint Administrator
        06.10. - 08.10.2025  Windows Server: Grundlagen der Administration
        01.12. - 05.12.2025  Microsoft Office 365 Administration

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