Seminarinhalt
In diesem Jira für Administratoren*innen Seminar erlangen Sie das benötigte Know-How rund um die Jira Administration. Grundlegende Einstellungen, globale Konfiguration, Benutzerverwaltung und weitere wichtige Komponenten sind im Fokus dieses Seminares.
Von grundlegenden Einstellungen über die Systemkonfiguration bis zur Lizenzverwaltung. In dieser Jira für Administratoren*innen Schulung zeigen wir Ihnen Einzelheiten über die Applikationen und Features, Details über das Lizenzierungsmodell und den Umgang mit Berechtigungen. Unserer Trainer*innen vermitteln grundlegende Systemeinstellungen und globale Konfigurationsdetails. Sie lernen die Projekte und Tasks professionell auszuwerten und das Konfigurieren der Reports zur visuellen Datenaufbereitung. Ein weiterer Bestandteil des Jira für Administratoren*innen Seminars ist Installation und Administration aktueller Plugins & Add-Ons
Unsere Trainer haben Jahrelange Erfahrung und ergänzen das Seminar mit nützlichen Tipps aus der Praxis
Nach diesem Seminar sind Sie alle relevanten Werkzeuge in der Hand, um mit der Jira Administration zu beginnen. Sie erlangen die Fähigkeit die Funktionen und Features der Jira Administration zu nutzen.
Programm
- Erstellen & Konfigurieren von Workflows
- Konfigurationen zwischen Projekten teilen
- Look & Feel sowie Lizenzmanagement
Jira Konfiguration & Allgemeines
- Überblick Jira Administration
- Konfiguration von Jira
- Überblick Jira Projekte
- Konfiguration von Team Projekten
- Überblick Company- vs. Team Managed Projekte
- Überblick verschiedener Company Managed Projekten & Vorlagen
- Überblick – issue types, fields, workflow und project categories
- Update des Standard Projekt Workflows
- Übersicht von Screen, Fields und Schemes
- Unterschied zwischen globalen und Projekt Berechtigungen
- Konfiguration von project permissions in einem permission scheme
Konfiguration von Projektrollen & Schemes
- Projekt Rollen & schemes
- Standard Projekt schemes
- Shared vs. Custom Projekt schemes
- Standard Issue Types & Fields
- Individuelle Issue Tyes anlegen
- Issue Types Projekten zuordnen
- Erstellen und Konfigurieren eines screens
- Zuordnung von screens
- Best practices für issue typs, fields and screens
- Verwaltung von Boards und Sprints
- Board und Sprint permissions
- Mehrere Projekte auf einem Board darstellen
- Workflow Übersicht & Standard-Workflows
- Simplified Workflow vs. Workflow scheme
- Vorgehen zur Erstellung eines Workflows
- Erweitere Funktionen
- Vorgehen zur Änderung bestehender Scheme Zuordnungen
- Migration von Vorgangstypen
- Migration in andere Workflows
- Best Practices
Zielgruppen
- Administratoren von Applikationen
- Neueinsteiger*innen
- Projekt Manager
Vorkenntnisse
- Jira Software für Anwender*innen oder
- Jira Service Management für Anwender*innen
Jira - für Administratoren
31.01.2024 — Werner L.