Seminarinhalt
Programm
- Maxon Cinema 4D - Grundlagen
- Kennenlernen der Programmoberfläche
- Das Cinema-4D-Interface und Grundlagen der Konfiguration
- Das Interface von Cinema 4D R16
- Die Editoransichten
- Symbole und Elemente einer Editoransicht
- Navigation und Darstellung in den Ansichtsfenstern
- Darstellungsoptionen von 3D-Objekten
- Ansichts-Voreinstellungen
- Programm- und Projekt-Voreinstellungen
- Die Grundfunktionen des Objekt-Managers
- Das Ebenensystem
- Sichtbarkeit und Selektionen definieren
- Die Solo-Funktion
- Weitere Basis-Optionen für Objekte
- Objekte modellieren und bearbeiten
- Grundobjekte erstellen und konvertieren
- Anwenden von Generatoren und Modeling Objekten
- Transformationswerkzeuge
- Objekthierachien und Koordinatensysteme
- Verschiedene Betriebsmodi für Modelle
- Splines und Spline-Generatoren
- Die unterschiedlichen Spline-Typen
- Splines editieren
- Splines kombinieren und mit Segmenten arbeiten
- Die Splinemaske
- Das Extrudieren-Objekt
- Weitere Optionen des Spline-Objekts
- Einstellungen am Extrudieren-Objekt
- Optionen für die Deckflächen an Splines
- Das Lathe-Objekt
- Rotationssymmetrische Objekte erzeugen
- Das Sweep-Objekt
- Das Loft-Objekt
- Polygon-Modellierung und Deformation
- Der Polygon-Stift
- Polygone malen
- Polygone extrudieren
- Loop-, Ring- und Phong-Selektion
- Das Bevel-Werkzeug und der Bevel-Deformator
- Die Benutzung von Deformationen
- Snapping-Optionen nutzen
- Das Boole-Objekt
- Das Messer-Werkzeug
- Das Innen-Extrudieren-Werkzeug
- Das Brücke-Werkzeug
- Materialien erstellen und anwenden
- Materialien erstellen
- Materialkanäle einstellen
- Shader und Texturen
- Die Reflektivität
- Kameras und Lichtquellen
- Einrichten von Kameras
- einfache Kamerafahrten
- Die verschiedenen Lichtquellen
- Grundlagen der Ausleuchtung
- Physikalischer Himmel und Wolkenwerkzeuge
- Globale Illumination
- Die Schattenarten
- Rendern und Exportfunktionen
- allgemeine Rendervoreinstellungen
- Standard und Physikalischer Renderer
- Der Bild-Manager
- Das Render-Tag verwenden
- Cinema 4D Lite für After Effects
- CINEMA 4D Lite konfigurieren
- 3D-Szenen importieren
- CINEWARE-Rendereinstellungen
- Multipasses verwenden
- Multipasses in CINEMA 4D vorbereiten
- Objektkanäle
- Bilderebenen erstellen
- Objekte modellieren
- mit Texturen arbeiten