Seminarinhalt
Nach Absolvieren des Trainings haben Sie eine fundierte Grundlage in der Programmierung und eine solide Basis für weiterführende Programmierkurse.
Nach Abschluss in diesem Training haben die Teilnehmer*innen das Wissen zu folgenden Themen:
Nach Abschluss in diesem Training haben die Teilnehmer*innen das Wissen zu folgenden Themen:
- Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
- Darstellungsmittel für Programmabläufe
- Werkzeuge der Softwareentwicklung
- Zahlensysteme und Zeichencodes
- Grundlegende Sprachelemente
- Kontrollstrukturen
- Elementare Datenstrukturen
- Methoden, Prozeduren und Funktionen
- Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
- Algorithmen
- Spezielle Algorithmen
- Grundlagen der Softwareentwicklung
Programm
- Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
- Grundlagen zu Programmen
- Warum programmieren?
- Klassifizierung von Programmiersprachen
- Die Klassifizierung nach Generationen
- Die Klassifizierung nach Sprachtypen
- Prozedurale Programmiersprachen
- Objektorientierte Programmiersprachen
- Hybride Programmiersprachen und Skriptsprachen
- Funktionale und logische Programmiersprachen
- Erziehungsorientierte Programmiersprachen und Minisprachen
- Entwicklung der Webprogrammierung
- Darstellungsmittel für Programmabläufe
- Programmabläufe visualisieren
- Programmablaufplan
- Datenflussdiagramm
- Struktogramme
- Pseudocode
- Entscheidungstabellen
- Werkzeuge der Softwareentwicklung
- Programme erstellen
- Konzepte zur Übersetzung
- Entwicklungsumgebungen
- Standardbibliotheken
- Grundaufbau eines Programms am Beispiel Java
- Ein Java-Programm kompilieren und ausführen
- Ein Java-Programm mit Eclipse erstellen, kompilieren und ausführen
- Ein Java-Programm Hamster-Simulator erstellen, kompilieren und ausführen
- Skripte interpretieren
- Zahlensysteme und Zeichencodes
- Zahlensysteme unterscheiden
- Programme basieren auf Daten
- Digitales Rechnen
- Zeichencodes
- Grundlegende Sprachelemente
- Syntax und Semantik
- Grundlegende Elemente einer Sprache
- Standarddatentypen (elementare Datentypen)
- Literale für primitive Datentypen
- Variablen und Konstanten
- Operatoren
- Ausdrücke
- Kontrollstrukturen
- Anweisungen und Folgen
- Bedingungen und Kontrollstrukturen
- Grundlagen zu Verzweigungen
- Bedingte Anweisung
- Verzweigung
- Geschachtelte Verzweigung
- Mehrfache Verzweigung (Fallauswahl)
- Schleifen
- Zählergesteuerte Schleife (Iteration)
- Kopfgesteuerte bedingte Schleife
- Fußgesteuerte bedingte Schleife
- Elementare Datenstrukturen
- Warum werden Datenstrukturen benötigt?
- Arrays
- Eindimensionale Arrays
- Zwei- und mehrdimensionale Arrays
- Zeichenketten und Records
- Zeiger (Referenz)
- Methoden, Prozeduren und Funktionen
- Unterprogramme
- Parameterübergabe
- Parameterübergabe als Wert
- Parameterübergabe über Referenzen
- Rückgabewerte von Funktionen oder Methoden
- Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
- Kennzeichen der objektorientierten Programmierung
- Stufen der OOP
- Prinzipien der OOP
- Klassen
- Daten (Attribute)
- Objekte
- Methoden
- Konstruktoren
- Vererbung
- Polymorphie
- Algorithmen
- Eigenschaften eines Algorithmus
- Iterativer Algorithmus
- Rekursiver Algorithmus
- Iterativ oder rekursiv?
- Generischer Algorithmus
- Spezielle Algorithmen
- Suchalgorithmen
- Lineare Suche
- Binäre Suche
- Sortieralgorithmen
- Bubble-Sort
- Insertion-Sort
- Shell-Sort
- Quick-Sort
- Vergleich der Sortierverfahren
- Mit Daten in Dateien arbeiten
- Grundlagen der Softwareentwicklung
- Software entwickeln
- Methoden
- Der Software-Lebenszyklus
- Vorgehensmodelle im Überblick
- Qualitätskriterien
Zielgruppen
- Software - Entwickler*innen
Vorkenntnisse
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