Inhalt des Trainings
Dieser Kurs versteht sich zum einen als Vorbereitung auf das MTA Examen
ITS OD 201 und zum anderen als Grundkurs für Datenbanken.
Nach Abschluss des Kurses haben Sie Datenbank-Grundwissen und:
- Datenbank-Entwurf
- Verwaltung von Datenbankobjekten mit DDL
- Datenabfrage
- Datenmanipulation mit DML
- Fehlersuche
Zielgruppen
Personen, die einführende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Datenbanken erwerben möchten.
Detail-Inhalte
1. Datenbank-Entwurf
1.1 In einem gegebenen Szenario Tabellen für die Speicherung von Daten entwerfen
- Identifizierung von Entitäten, Zeilen/Datensätzen, Spalten/Feldern
1.2 Identifizieren Sie in einem Szenario den geeigneten Primärschlüssel
- Primärschlüssel, zusammengesetzter/zusammengesetzter Schlüssel
1.3 In einem gegebenen Szenario Datentypen auswählen, um die Anforderungen zu erfüllen
- Definition und Bedeutung von Datentypen; Auswirkung von Datentypen auf den Speicherbedarf
Datentypen für die Speicherung von Text, Zahlen, Daten und Zeiten sowie Boolesche Werte
1.4 Gestaltung von Beziehungen zwischen Tabellen anhand eines Szenarios
- Aufbau von Beziehungen unter Verwendung von Primär- und Fremdschlüsseln, Entity-Relationship-Diagrammen (ERDs), referentielle Integrität
1.5 Eine Datenbank normalisieren
- Gründe für die Normalisierung, wie man eine Datenbank auf die dritte Normalform normalisiert
Form (3NF)
1.6 Anhand eines Szenarios Maßnahmen zur Datensicherung identifizieren
- Backups, Wiederherstellung, Prinzip des geringsten Privilegs, GRANT, WITH GRANT
OPTION, REVOKE, Zweck von Rollen
2. Verwaltung von Datenbankobjekten mit DDL
2.1 Konstruieren und Analysieren von Abfragen zum Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen
- Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen unter Verwendung der korrekten ANSI-SQL-Syntax; NULL und
NOT NULL
2.2 Konstruieren und Analysieren von Abfragen zum Erstellen, Ändern und Löschen von Views
- Erstellen, Ändern und Löschen von Views unter Verwendung der korrekten ANSI-SQL-Syntax; Zweck von Views
2.3 Konstruieren und Analysieren von gespeicherten Prozeduren und Funktionen
- Eingabe- und Ausgabeparameter, Rückgabewerte, Zweck von Stored Procedures
2.4 In einem gegebenen Szenario zwischen geclusterten und nicht geclusterten
Indizes
- Wann werden geclusterte vs. nicht geclusterte Indizes verwendet, Syntax zum Erstellen von
Indizes
3. Datenabfrage
3.1 Konstruieren und Analysieren von Abfragen zur Datenauswahl
- INNER JOIN, LEFT JOIN, RIGHT JOIN, CROSS JOIN (kartesisches Produkt),
und FULL OUTER JOIN; Self-Joins; Kombinieren von Ergebnismengen mit UNION und
INTERSECT; DISTINCT; Spalten-Alias; berechnete Spalten
PRÜFUNGSZIELE FÜR IT-SPEZIALISTEN
Datenbanken
3.2 Abfragen konstruieren und analysieren, die Daten sortieren und filtern
- SORTIEREN NACH, WO, WIE, ZWISCHEN, UND, ODER, NICHT, OBEN (GRENZE), IN, NICHT
IN, ANY, ALL, NULL, NOT NULL, Vergleichsoperatoren
3.3 Konstruieren und Analysieren von Abfragen, die Daten aggregieren
- GRUPPIEREN NACH, HABEN, MIN, MAX, COUNT, AVG (DURCHSCHNITT), SUMME
4. Datenmanipulation mit DML
4.1 Konstruieren und Analysieren von INSERT-Anweisungen
- INSERT INTO SELECT, INSERT INTO VALUES
4.2 Konstruieren und Analysieren von UPDATE-Anweisungen
- Daten in einer einzelnen Tabelle aktualisieren
4.3 Konstruieren und Analysieren von DELETE-Anweisungen
- Daten aus einer einzelnen Tabelle löschen
5. Fehlersuche
5.1 Fehlersuche bei Abfragen zur Datenobjektverwaltung
- Syntax- und Laufzeitfehler
5.2 Behebung von Fehlern bei der Datenabfrage
- Syntax- und Laufzeitfehler
5.3 Behebung von Fehlern bei Datenmanipulationsabfragen
- Syntax- und Laufzeitfehler
Dieser Kurs bietet einen umfassenden ersten Einblick ins Thema und wurde von der Vortragenden ausgezeichnet umgesetzt!
— Ing. Anja Rögl-Brunner, B.Eng.ITS: Database Fundamentals
16.10.2024Dieser Kurs bietet einen umfassenden ersten Einblick ins Thema und wurde von der Vortragenden ausgezeichnet umgesetzt!
— Ing. Anja Rögl-Brunner, B.Eng.Wer wirklich von vorne mit den Grundlagen anfangen möchte, ist hier richtig.
— Katharina ReithoferITS: Database Fundamentals
21.01.2022Wer wirklich von vorne mit den Grundlagen anfangen möchte, ist hier richtig.
— Katharina Reithofer