Lernen Sie, wie man gemeinsam im Team komplexe Prozesse analysiert und nutzerzentriert modelliert, so dass ein einzigartiges Erlebnis und maximaler Nutzen für die Anwender*innen entstehen. Entwickeln Sie von der Gesamtsicht (Big Picture), einzelne ideal auf Personengruppen (Personas) zugeschnittene Abläufe, um daraus dann in der Realisierungsplanung ein MVP und MMP für die Umsetzung zu erhalten.
Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:
Analysieren und verstehen von komplexen Nutzerabläufen und -erlebnissen
Erarbeiten von Anwendergruppen in Form von Personas und deren Szenarien
Modellieren von nutzerzentrierten Kundenerlebnissen im Team anhand von Journey Mapping und Story Mapping
Schaffung einer gemeinsamen, gesamthaften Sicht auf die verschiedenen Abläufe und das Big Picture
Ableiten von Release-Planungen auf Grundlage der Story-Map. Schneiden einer Roadmap in MVP und MMP.
Einordnen der Technik der Story Map in andere Vorgehensweisen der Business Analyse und dem Requirements Engineering des IREB
Anwenden von Tools zum Abhalten von virtuellen Workshops
Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem akkreditierten Training Provider Aschauer IT & Business GmbH veranstaltet.
Zielgruppen
Personen, die an der Entwicklung von Software-Anwendungen beteiligt sind. Dazu zählen in erster Linie:
Product Owner*innen und weitere Vertreter der Fachabteilungen
User Journey und Story Mapping
19.03.2024 — Christian Sax